FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Mittwoch live auf MAGENTA SPORT: Die Bayern in St. Petersburg / Ulmer Endspiel in Malaga um TOP16-Einzug

EuropapokalMittwoch live auf MAGENTA SPORT: Die Bayern in St. Petersburg / Ulmer Endspiel in Malaga um TOP16-Einzug

15. Dezember 2020
Die prallvolle Europapokalwoche erlebt am Mittwoch mit zwei wichtigen Auswärtsspielen ihren Höhepunkt: München möchte in St. Petersburg punkten, Ulm muss in Malaga punkten.

– Horst Schneider

Die prallvolle Europapokalwoche erlebt am Mittwoch mit zwei wichtigen Auswärtsspielen ihren Höhepunkt: München möchte in St. Petersburg punkten, Ulm muss in Malaga punkten.

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:00: Roter Stern Belgrad - Berlin (EL)

Mittwoch, 17:00: Zenit St. Petersburg – München (EL)

Mittwoch, 20:45: Unicaja Malaga – Ulm (EC)

Donnerstag, 20:00: Panathinaikos Athen – Berlin (EL)

Freitag, 19:30: München – Baskonia Vitoria (EL)

Bayern-Trainer Andrea Trinchieri wird nicht müde zu betonen, wie sehr ihm die Zuschauer in der EuroLeague fehlen. So gesehen hat der Italiener sich wahrscheinlich schon lange auf das Gastspiel in der Sibur Arena von St. Petersburg gefreut, wo Zenit im bisherigen Saisonverlauf mit Erlaubnis der Behörden in der EuroLeague bis zu 2.300 Zuschauer (ein Drittel der Kapazität) zuließ. Diese Genehmigung wurde aber vor einer Woche von der Stadtverwaltung wiederrufen. Zwar setzt der Klub hinter den Kulissen alle Hebel in Bewegung, um die Behörden noch umzustimmen, aber Zenit wird wohl gegen die Bayern erstmals vor leeren Rängen spielen müssen.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

EuroLeague: Zenit St. Petersburg – Bayern München (Mi, 17:00 Uhr)

Status quo: Nach den ersten 13 Spieltagen finden sich bereits die üblichen Verdächtigen in der oberen Tabellenhälfte der EuroLeague wieder, unter die sich aber immerhin zwei neue Gesichter gemischt haben. Die Bayern sind mit 9:4 Siegen Dritter und Zenit mit 7:4 Siegen Sechster. Vorhang auf zum großen Duell der diesjährigen Überraschungsteams!

Gegner: Mit dem Umzug seines Klubs aus der Region Moskau nach St. Petersburg und der Anbindung an den dortigen Zenit-Fußballclub mit Energie-Konzern Gazprom im Rücken hauchte der Magnat Roman Agapov der alten russischen Basketballhochburg 2014 neues Leben ein. Nach nur fünf Jahren im EuroCup, wo das Viertelfinale 2017 und 2018 die besten Resultate waren, folgte bereits die Einladung zur EuroLeague, wo Zenit sich in dieser Saison mit einem Budget von knapp 20 Millionen Euro sogar Playoff-Chancen ausrechnet

Stars: Trainer Xavi Pascual setzt im Spielaufbau auf den schnellen Kanadier Kevin Pangos (10,8 PPG und 6.8 APG) und Billy Baron (8,1 PPG), der seinen Ruf als Dreierspezialist in dieser Saison nur sporadisch aufblitzen lässt. Zenits Topscorer ist ohnehin wie im Vorjahr Austin Hollins (10,8 PPG). Auf dem Flügel spielen der zum Kapitän aufgestiegene polnische Forward Mateusz Ponitka (7,8 PPG) und K.C. Rivers ihre große Erfahrung aus. Im Frontcourt hat Power Forward Will Thomas (8,7 PPG und 5,5 RPG) mit dem kräftigen Arturas Gudaitis (8,3 PPG) und dem athletischen Alex Poythress (8,9 PPG und 5,2 RPG) zwei starke Center an seiner Seite.

Aktuelle Form: Die letzte Woche war keine gute für Zenit. Am Donnerstag kassierte man bei Real Madrid die erste Auswärtsniederlage in der EuroLeague und am Sonntag folgte bei einer Dreierquote von nur 38 Prozent (Pangos 1/9) mit 81:96 bei Lokomotiv Kuban die erste Saisonniederlage in der nationalen Liga. Mit 7:1 Siegen bleibt Zenit dort aber Tabellenführer

Alte Bekannte: Austin Hollins kam 2017 aus der finnischen Liga nach Gießen. 2018 wechselte er zum Aufsteiger Vechta, wo er mit 16,1 PPG Topscorer wurde. K.C. Rivers kam 2015 von Real Madrid nach München, wo man ihn nach dem Aus in der EuroLeague-Vorrunde aber nicht weiter bezahlen wollte. Rivers kehrte zum Jahreswechsel zu Real Madrid zurück.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen (die Spiele von Berlin und München mit deutschem, alle anderen mit englischem Kommentar). Das Spiel aus St. Petersburg wird ab 16:45 Uhr von Michael Körner kommentiert.

EuroCup: Unicaja Malaga - ratiopharm ulm (Mi, 20:35 Uhr)

Status quo: Ulm (3:6 Siege) reicht ein Sieg beim bereits qualifizierten Malaga (7:2 Siege) nur für die TOP16, wenn der Vierte Mornar Bar (4:5 Siege) sein Derby in Podgorica (steht ebenfalls schon sicher in der nächsten Runde) verliert. Dann würde Ulm dank des gewonnenen direkten Vergleichs Mornar noch vom vierten Platz verdrängen. Das Spiel in Montenegro beginnt knapp zwei Stunden früher, so dass bei einem Mornar-Sieg schon früh die Luft aus der in Malaga vor leeren Rängen gespielten Begegnung raus wäre.

Hinspiel: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzte sich Malaga mit Francis Alonso (21 Punkte) und Deon Thompsin (14) im dritten Viertel leicht ab und schaukelte den 81:76-Sieg mit am Ende sicherer verwandelten Würfen abgeklärt ins Ziel. Bester Ulmer war Dylan Osetkowski mit 17 Punkten.

Stars: Trainer Luis Casimiro kann in seiner dritten Saison für Unicaja auf ein nahezu unverändertes Team zurückgreifen, dem aber aktuell nach Verletzungen von Alberto Diaz und Gal Mekel die Spielmacher ausgehen. Der am Wochenende nachverpflichtete Frankie Ferrari ist im EuroCup erst in der TOP16-Runde spielberechtigt, weil er in der Vorrunde bereits für Gran Canaria aktiv war. So muss gegen Ulm Shooting Guard Dario Brizuela (14,7 PPG) auf der eins improvisieren , wo er vom Youngster Pablo Sanchez und vom Rekonvaleszenten Jaime Fernandez noch nicht viel Unterstützung erwarten kann. Zweiter Topscorer ist Francis Alonso (14,0 PPG). Im Frontcourt strahlen Tim Abromaitis (9,3 PPG) und Deon Thompson (9,1 PPG) die größte Korbgefahr aus.

Aktuelle Form: Malaga verkaufte sich am Sonntag mit einem groß auftrumpfenden Francis Alonso (27 Punkte mit 5/7 Dreiern) beim Tabellenführer Real Madrid teuer, musste sich aber am Ende 84:91 beugen und fiel mit nunmehr 8:5 Siegen auf den sechsten Tabellenplatz zurück.

Alte Bekannte: Deon Thompson spielte 2012/13 für Berlin sowie 2013/14 und 2015/16 für München in der easyCredit BBL. Tim Abromaitis stand 2014/15 für Braunschweig auf dem BBL-Parkett.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle Ulmer EuroCup-Partien live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Malaga wird ab 20:35 von Markus Krawinkel kommentiert.