FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Europa am Mittwoch: DBB-Kapitän Robin Benzing mit Saragossa in Bonn / Ulm - Patras: Chris Babb kehrt zurück

EuropapokalEuropa am Mittwoch: DBB-Kapitän Robin Benzing mit Saragossa in Bonn / Ulm - Patras: Chris Babb kehrt zurück

15. Oktober 2019
Am Europapokal-Mittwoch stehen je zwei Spiele mit deutscher Beteiligung im 7DAYS EuroCup und in der Basketball Champions League auf dem Programm. Besonders interessant sind dabei die Heimspiele von Ulm gegen Patras und von Bonn gegen Saragossa, weil beide Gegner prominente Heimkehrer mitbringen:

– Horst Schneider

Am Europapokal-Mittwoch stehen je zwei Spiele mit deutscher Beteiligung im 7DAYS EuroCup und in der Basketball Champions League auf dem Programm. Besonders interessant sind dabei die Heimspiele von Ulm gegen Patras und von Bonn gegen Saragossa, weil beide Gegner prominente Heimkehrer mitbringen:

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Vechta– Anwil Wloclawek (BCL)

Mittwoch, 18:30: ERA Nymburk – Bamberg (BCL)

Mittwoch, 19:00: Ulm – Promitheas Patras (EC)

Mittwoch, 19:30: Dolomiti Trento – Oldenburg (EC)

Mittwoch, 20:00: Bonn – Casademont Zaragoza (BCL)

Donnerstag, 20:30: München – ASVEL Villeurbanne (EL)

Freitag, 21:00: FC Barcelona – Berlin (EL)

Mit Promitheas Patras kehrt nämlich der Ex-Ulmer Chris Babb in die ratiopharm arena zurück und Bonns Gegner Casademont Zaragoza kommt mit dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Robin Benzing, in den Telekom Dome. Zum Auswärtssieg verpflichtet sind am Mittwoch Oldenburg und Bamberg. Die Oldenburger müssen in Trient gewinnen, um nicht vorzeitig den Anschluss in der EuroCup-Gruppe D zu verlieren. Bamberg muss in Nymburk gewinnen, um seiner Rolle als einer der Favoriten in der BCL-Gruppe C gerecht zu werden.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick:

Champions League: ERA Nymburk – Brose Bamberg (Mi, 18:30 Uhr)

Status quo: Der tschechische Serienmeister zieht auch in dieser Saison für die Champions League aus Nymburk nach Prag in die 2.500 Zuschauer fassende Kralovka-Halle um. Die Bamberger spielten dort bereits im Vorjahr gegen Nymburk – damals zum Abschluss der Punktrunde – und gewannen 84:78. Eine Wiederholung dieses Resultats wäre für Bamberg ein perfekter Start in die neue BCL-Saison.

Gegner: Nymburk ist in Tschechien mit 16 Meistertiteln in Folge weiterhin ohne Konkurrenz. Umso mehr rückt der internationale Wettbewerb in den Fokus, wo die Tschechen im EuroCup mit dem Viertelfinale 2010 und 2012 Achtungserfolge landeten. In der Champions League konnte man indes zuletzt nicht mehr daran anknüpfen. Nach dem 11. Platz 2017 verpasste Nymburk in den beiden Vorjahren jeweils das Achtelfinale.

Stars: Sieben schon im Vorjahr für Nymburk aktive Nationalspieler (fünf aus dem zuletzt in Tschechien so starken WM-Team), drei neue US-Amerikaner, der von Cibona Zagreb gekommene Spielmacher Roko Rogic sowie der in der Vorwoche verpflichtete kapverdische Allrounder Ivan Almeida geben dem Team von Trainer Oren Amiel eine bemerkenswerte Tiefe. US-Point Guard Deishuan Booker, die Nationalspieler Jaromir Bohacik (Video) und Voyjtech Hruban, der sprunggewaltige US-Power Forward Hayden Dalton und der ebenfalls sehr spektakuläre 2,13 Meter lange US-Center Zach Hankins bilden Nymburks erste Fünf, die in dieser Saison in der Champions League mehr erreichen soll als in den Vorjahren.

Aktuelle Form: Nymburk, das im Vorjahr kein einziges Spiel auf nationaler Ebene verlor, hat auch die neue Saison mit drei lockeren Siegen eröffnet. Am Samstag beim 106:75 in Kolin war Hayden Dalton mit 27 Punkten Topscorer. Der frisch eingeflogene Neuzugang Ivan Almeida debütierte mit neun Zählern (und vier Ballverlusten).

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

EuroCup: ratiopharm ulm – Promitheas Patras (Mi, 19:00 Uhr)

Status quo: Ulm rangiert nach den beiden Auftaktniederlagen in der schweren Gruppe A auf dem fünften Platz, den die meisten Prognosen dem Team von Jaka Lakovic schon zu Saisonbeginn zugeteilt hatten. Auch der dritte Platz von Patras (1:1 Siege) entspricht den allgemeinen Erwartungen. Es wird langsam Zeit, die Experten zu überraschen!

Gegner: Promitheas arbeitete sich in Griechenland seit 2007 von der Kreisliga in nur wenigen Jahren bis in die erste Liga hoch, die im Sommer 2016 erreicht wurde. Dort stand „Prometheus“ schon 2018 im Halbfinale und in der vergangenen Saison (nach dem Rückzug von Olympiakos) im Finale. International debütierte Patras in der letzten Saison in der Champions League, wo auf Anhieb die Playoffs erreicht wurden.

Stars: Trainer Makis Giatras, der Promitheas 2013 in der vierten Liga übernommen hat und im Vorjahr in Griechenland Trainer des Jahres wurde, hat mit US-Spielmacher Langston Hall (Video), dem ukrainischen Forward Oleksandr Lipovyj, US-Center Octavius Ellis und den beiden Nationalspielern Dimitrios Katsivelis und Leonidas Kaselakis den Kern seines erfolgreichen Teams behalten. Die Neuzugänge Robert Lowery und Chris Babb, der athletische US-Forward Chase Fieler und die beiden Nationalspieler Dimitris Agravanis und George Bogris verstärken Promitheas vor allem in der Tiefe.

Aktuelle Form: Vier Tage nach dem 74:77 gegen Monaco im EuroCup wurden Promitheas am Sonntag im Spitzenspiel der griechischen Liga mit 69:99 bei Panathinaikos Athen ziemlich deutlich die Grenzen aufgezeigt. Chase Fieler war bei der ersten Saisonniederlage der Topscorer mit 15 Punkten. Für Patras war das die dritthöchste Niederlage seit dem Aufstieg.

Alte Bekannte: Der frühere Ulmer Chris Babb (Video) ist nicht der einzige Promitheas-Akteur, der im Verlauf der Saison 2015/16 nachträglich in die Bundesliga kam. Langston Hall kam im Dezember 2015 nach Bonn und Robert Lowery im Januar 2016 nach Berlin, mit dem er Pokalsieger wurde.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Ulm wird ab 18:45 von Sebastian Ulrich kommentiert.

EuroCup: Dolomiti Energia Trento – EWE Baskets Oldenburg (Mi, 19:30 Uhr)

Status quo: Während die Italiener sich am vergangenen Spieltag mit ihrem  Auswärtssieg in Podgorica die beim Heimauftakt gegen Galatasaray verspielten Punkte umgehend zurückgeholt haben, wird die Luft für die EWE Baskets Oldenburg nach zwei Auftaktniederlagen in der Gruppe D schon etwas dünn. Ein Sieg am Fuße der Alpen in der 4.000 Zuschauer fassenden BLM Group Arena von Trient wäre ein echter Befreiungsschlag.

Gegner: Das erst 2014 in die erste italienische Liga aufgestiegene Aquila Basket Trento landete in seiner ersten Saison sensationell auf dem vierten Platz, verdiente sich damit einen Startplatz im EuroCup und erreichte 2015/16 auch dort auf Anhieb sensationell das Halbfinale. 2018 stand der vom lokalen Energieversorger gesponsorte Emporkömmling erstmals sogar im italienischen Finale (2:4 gegen Mailand). Nach einer schwächeren Saison 2018/19 (kein TOP16 im EuroCup und in Italien nur Sechster) will Trento nun neu angreifen.

Stars: Trentos neuer junger Trainer Nicolo Brienza hat seine erste Fünf schon gefunden. Der aus dem Vorjahr übernommene defensivstarke US-Spielmacher Aaron Craft hat darin vier durchweg korbgefährliche neue US-Kollegen an seiner Seite: Shooting Guard James Blackmon, die Forwards George King und Rashard Kelly sowie den routinierten Weltenbummler Justin Knox auf Center. Die wichtigsten Bankspieler sind Trentos Legenden Toto Forray (der italo-argentinische Guard spielt schon seine neunte Saison für Trento), Davide Pascolo (Power Forward) und natürlich Nationalspieler Alessandro Gentile (Video), der mit seinem Wechsel nach der WM Trentos Transfer-Sommer krönte.

Aktuelle Form: Das mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage gegen Sassari gut in die italienische Liga gestartete Trento erlitt am Sonntag in Brescia mit 66:92 eine böse Abfuhr und ist mit 2:2 Siegen aus der Spitzengruppe herausgefallen. 22 Punkte von Alessandro Gentile konnten nicht verhindern, dass Trentos Verteidigung im dritten Viertel (11:30) total aus den Fugen geriet.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Trient wird ab 19:20 von Jan Lüdeke kommentiert.

Champions League: Telekom Baskets Bonn – Casademont Saragossa (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Die Bonner nehmen nach 2018 und 2019 den dritten Anlauf, um endlich einmal in der Champions League die Playoffs zu erreichen. Saragossa ist zwar ein Neuling in der Champions League, zählt dort aber als Halbfinalist der starken spanischen Liga selbstredend zu den Favoriten.

Gegner: Der 2002 als Basket Zaragoza in der alten spanischen Basketballhochburg gegründete Klub erreichte 2015 und 2016 das Achtelfinale im EuroCup. Jetzt ist man jedoch aus Protest in die Champions League und damit ins FIBA-Lager gewechselt, weil Zaragoza als spanischer Halbfinalist keinen Startplatz in der EuroLeague erhalten hat.

Stars: Trainer Porfirio Fisac hat mit dem 18-jährigen Aufbau-Wunderkind Carlos Alocen (Video), dem kubanisch-serbischen Innen-Duo Nemanja Radovic und Javier Justiz sowie dem Center-Routinier Fran Vazquez wichtige Leistungsträger aus seinem letztjährigen Überraschungsteam halten können. Aber dass der Litauer Renaldas Seibutis mit Rückenproblemen von der WM zurückgekehrt ist und noch kein Spiel absolvieren konnte, tut weh. Umso mehr kommt es auf die Neuzugänge Rodrigo San Miguel und D.J. Seeley im Backcourt sowie Nicolas Brussino und Robin Benzing auf dem Flügel an.

Aktuelle Form: Mit 3:1 Siegen rangiert Zaragoza nach einem vergleichsweise leichten Auftaktprogramm auf dem dritten Tabellenplatz der spanischen Liga, in der aber auch leichte Gegner erst einmal bezwungen werden wollen. Am Samstag wurde in Sevilla mit 20 Punkten von Robin Benzing 71:69 gewonnen.

Alte Bekannte: Robin Benzing (Video), der seine ersten Profijahre 2009 bis 2015 in Ulm und München verbrachte, spielte bereits von 2015 bis 2017 in Zaragoza, wohin er jetzt nach Ausflügen nach Würzburg und zu Besiktas Istanbul zurückgekehrt ist. D. J. Seeley spielte vor sechs Jahren eine halbe Saison für Bayreuth.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.