FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Big Man Joey Dorsey kommt: Wölfe verpflichten Euroleague-Champion und NBA-Routinier

SpielerverpflichtungBig Man Joey Dorsey kommt: Wölfe verpflichten Euroleague-Champion und NBA-Routinier

29. November 2019
Der SYNTAINICS MBC hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich niemand geringeren als Big Man Joey Dorsey geangelt. Der 35-jährige Athlet stand über 120 Mal in der NBA auf dem Parkett und ging bereits für europäische Eliteteams wie den FC Barcelona, Olympiakos Piräus und Galatasaray Istanbul auf Korbjagd.

– SYNTAINICS MBC

Der SYNTAINICS MBC hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich niemand geringeren als Big Man Joey Dorsey geangelt. Der 35-jährige Athlet stand über 120 Mal in der NBA auf dem Parkett und ging bereits für europäische Eliteteams wie den FC Barcelona, Olympiakos Piräus und Galatasaray Istanbul auf Korbjagd.

Dass eine europäische Center-Legende wie Joey Dorsey das Trikot des SYNTAINICS MBC überstreift, gleicht einem absoluten Coup. Der 2,06 Meter große und 129 Kilogramm schwere Hüne erschüttert die Korbanlagen der europäischen Topclubs seit 2011. Bekannt ist der Big Man jedoch viel mehr für seine defensiven Qualitäten. Mit seiner elfjährigen Profi-Erfahrung soll Dorsey bei den Weißenfelsern eine Führungs- und Schlüsselrolle einnehmen und dem Team von Cheftrainer Björn Harmsen somit die angestrebte Stabilität verleihen.

SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler begrüßt den verdienten Spieler: „Der SYNTAINICS MBC und all seine Sponsoren und Fans können gemeinsam stolz darauf sein, dass wir mit Joey Dorsey einen absoluten Hochkaliber verpflichten konnten. Es spricht für unsere Reputation, dass wir nach Tremmell Darden jetzt erneut einen verdienten Euroleague-Spieler verpflichten konnten. Jeder, der den Euroleague-Basketball der letzten Jahre verfolgt hat, weiß, wozu Joey Dorsey in der Lage ist und wie er seine Gegner schlechter machen kann. Wir sind uns sicher, dass uns Joey mit all seiner Energie und Präsenz helfen wird, bald wieder Spiele gewinnen zu können und vor allem am Saisonende unser Ziel erreichen zu können.“

Die Liste der renommierten Vereine dieser Welt, in denen der Mann aus Baltimore für Aufsehen sorgte ist lang. Nachdem er 2008 nach dem College bei den Houston Rockets anheuerte, blieb er der NBA bis zum Ende der Saison 2010/2011 treu. In jener Spielzeit spielte der Big Man im Trikot der Toronto Raptors und erzielte in 42 Partien 3,2 Punkte und 4,5 Rebounds. Danach zog es Dorsey nach einem kurzen Intermezzo im spanischen Oberhaus zu Olympiakos Piräus und damit auch in die Euroleague. Für die Griechen erzielte der US-Amerikaner in der Liga 6,6 Zähler und 5,6 Rebounds, während er auf europäischer Bühne 5,4 Punkte, 5,3 Rebounds und 1,1 Blocks vorweisen konnte. Mit Piräus feierte der Routinier nicht nur 2012 die nationale Meisterschaft, sondern auch den Titel der Euroleague. Im Anschluss schloss sich der Hüne dem türkischen Belediye an und verdiente sich mit 15,7 Punkten und 12,5 Rebounds den Titel des „Center of the Year“ 2013.  

Diese Leistung blieb nicht unbemerkt. Der FC Barcelona klopfte an und sicherte sich 2013/14 die Dienste des 35-Jährigen. Für Barca kam Dorsey in 44 Liga-Partien auf 5,1 Zähler und 5,2 Rebounds. Gleichzeitig legte er ähnliche Kennziffern in 29 Euroleague-Duellen auf. Mit Barcelona zog der Center dabei erneut ins Final Four des europäischen Elite-Wettbewerbs ein und konnte die spanische Meisterschaft bejubeln. Daraufhin kehrte Dorsey zurück in sein Heimatland und stand 2014/15 in 75 Partien erneut im Kader der Houston Rockets und zog mit den Texanern ins Playoff-Halbfinale der stärksten Spielklasse der Welt ein. Erneute lockte ein europäischer Top-Club, dieses Mal Galatasaray Istanbul. Bis zum Februar 2016 attackierte der US-Amerikaner die Bretter für die Türken in der TBL und dem EuroCup, bevor ihn Barcelona noch vor Ablauf der Saison in die Liga Endesa zurückholte. Wieder spielte der 2,06 Meter Mann im spanischen Oberhaus und der Euroleague auf. Bis zum Januar 2017 kam Dorsey hier auf 5,5 Zähler und 6,3 Rebounds. Erneut folgte bis zum Saisonende ein Intermezzo in der türkischen Liga, wo der Big Man in der Starting Five von Best Balikesir stand. In der vergangenen Spielzeit 2018/19 schloss er sich Panionios Athen an und kam hier in 20 Partien auf 9,0 Punkte und 8,8 Rebounds.

Vor seinem Wechsel zum SYNTAINICS MBC stand Joey Dorsey im Aufgebot des koreanischen Erstligisten Jeonju KCC . Warum der frühere US-Nationalspieler die richtige Wahl für die Mitteldeutschen ist, erklärt Cheftrainer Björn Harmsen. „Unsere Defense ist nicht stabil genug, Joey soll uns hier festigen. Er bringt geballte Erfahrung mit und kann die Kommunikation liefern, die wir dringend brauchen. Neben Andrew Warren soll Joey zu einer Führungsperson für unser relativ junges Team werden. Zusätzlich gibt er uns auf der Center-Position deutlich mehr Tiefe.“  

Auch der neue Big Man der Wölfe freut sich auf die easyCredit BBL und geht mit einer ganz besonderen Motivation ans Werk. „Nachdem ich bei Barcelona und dann in der Türkei gespielt hatte, habe ich mir Zeit genommen, um herauszufinden wie es für mich weitergeht. Mir wurde klar, dass ich alles andere als fertig bin. Ich will in Weißenfels die Chance nutzen, wieder auf dem Top-Level zu spielen und mich beweisen. Die BBL ist mit ihrem hohen Niveau dafür der perfekte Ort. Ich bringe viel Erfahrung und ein defensives Mindset mit ins Team. Ich bin topfit und hochmotiviert 110 Prozent für die Mannschaft zu geben. Obwohl ich in vielen großen Vereinen gespielt habe, ist mir die Situation beim SYNTAINICS MBC nicht unbekannt. Dieser Herausforderung stelle ich mich gerne mit allem, was ich habe.“