– RASTA Vechta
Mit Derrick Allen kehrt ein Publikumsliebling zurück zu RASTA Vechta – zumindest auf Zeit. Der 477-malige easyCredit BBL-Profi wird ab Montag für sechs Wochen bei der #alarmstufeorange hospitieren, um sich auf seine Karriere nach der Karriere vorzubereiten. Dabei steht vor allem die Arbeit des Trainerteams um RASTAs Headcoach Pedro Calles in Allens Fokus.
Derrick Allen hatte erst am Freitag seine Profi-Karriere offiziell für beendet erklärt. Herzliche Glückwünsche zu einer großartigen Karriere gab es via Facebook, Instagram und Kurznachrichten praktisch aus ganz Deutschland und darüber hinaus. „Mit etwas aufzuhören, was einem alles gegeben hat, fällt alles andere als leicht. Aber jetzt gilt es, den ersten Schritt in ein neues Leben zu wagen. Ich freue mich auf alles, was jetzt kommt, denn dieses Ende ist ja der Beginn von etwas Neuem“, so der 39-Jährige.
RASTAs Headcoach Pedro Calles kennt den ehemaligen Power Forward, der in seiner BBL-Karriere 12,9 Punkte (6.173 Zähler insgesamt) und 5,4 Rebounds (2.574) pro Partie auflegte, schon viele Jahre. 2015/16 stiegen sie mit RASTA – Calles als Co-Trainer, Allen als Kapitän – als Vizemeister aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf. Als Spieler gewann „D.A.“ das Double in Island (2004), wurde BBL-Topscorer 2007 (17,3 Punkte), zweimal Vizemeister und einmal Vizepokalsieger in Deutschland und dreimal ALLSTAR. Auf und abseits des Platzes gilt der US-Amerikaner als Vorzeigeprofi und Vorbild.
„Dass Derrick uns ein paar Wochen über die Schulter schauen möchte, ehrt uns und ich kann mir sogar vorstellen, dass aufgrund seines Erfahrungsschatzes und seiner Persönlichkeit nicht nur er bei RASTA, sondern auch wir etwas von ihm lernen können“, heißt RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer den Hospitanten aus Gadsden, Alabama, herzlich Willkommen.
Derweil werden RASTAs Kapitän Josh Young und alle weiteren Teammitglieder am Donnerstag als Ehrengäste am Stoppelmarkt-Empfang im Rathaus teilnehmen, wo Klub-Boss Stefan Niemeyer auch die Festrede halten wird. Ab 16.30 Uhr macht sich die #alarmstufeorange auf Einladung der Stadt Vechta per Planwagen auf den Weg zum Festgelände und wird im Anschluss an die Eröffnung am Amtmannsbult in das Zelt Stratmann einkehren und den Vechtaer Festtag ausklingen lassen.