FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Frontcourt hochkarätig verstärkt: FC Bayern München sichert sich französischen Nationalcenter Mathias Lessort

SpielerverpflichtungFrontcourt hochkarätig verstärkt: FC Bayern München sichert sich französischen Nationalcenter Mathias Lessort

01. August 2019
Der FC Bayern Basketball hat erneut seinen Frontcourt hochkarätig verstärkt: Der französische Nationalcenter Mathias Lessort läuft in der kommenden Saison für den deutschen Meister auf.

– FC Bayern München

Der FC Bayern Basketball hat erneut seinen Frontcourt hochkarätig verstärkt: Der französische Nationalcenter Mathias Lessort läuft in der kommenden Saison für den deutschen Meister auf.

Der 23-Jährige besitzt bereits EuroLeague-Erfahrung aus der Saison 2017/2018 mit Roter Stern Belgrad und glänzte vergangene Spielzeit für den spanischen EuroCup-Halbfinalisten Malaga, für den er auf dieser Bühne im Schnitt elf Punkte und 5,4 Rebounds holte. Das 2,06 Meter große Kraftpaket weilt derzeit bei der französischen Auswahl, die sich auf die WM in China vorbereitet.

„Mathias ist ein sehr athletischer Center, der viel Energie, Rebounds und defensive Präsenz liefert“, sagt Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi. „Mit ihm komplettieren wir einen tiefen und extrem vielseitigen Frontcourt. Unsere Big Men und Forwards werden sich ergänzen und uns auf dem Court viele Optionen ermöglichen. Mathias gibt uns dabei besonders Tiefe beim Pick-and-Roll, das hat er bereits in der EuroLeague und im EuroCup gezeigt. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat.“

50. NBA Draft-Pick 2017, bester Rebounder für Unicaja Málaga

Mathias Lessort, der momentan in Pau mit dem Nationalteam trainiert, sagt: „Ich kenne München noch nicht, aber ich freue mich auf meinen Start dort. Der FC Bayern ist für mich die beste Option, wieder in die EuroLeague zurückzukehren. Ich möchte beweisen, dass ich wie letzte Saison im EuroCup auch in der EuroLeague in der Zone dominieren kann. Ich denke, ich kann dem Team gerade in der Verteidigung mit vielen Dingen helfen. Und natürlich möchte ich etwas gewinnen, das ist mein Ziel.“       

Lessort zählt zu den vielversprechendsten Fünfern im europäischen Basketball, mit seiner spektakulären Athletik, Energie und Dynamik beeindruckt er seit seinem Profidebüt in Frankreich vor drei Jahren. Beim NBA-Draft 2017 zog ihn Philadelphia an Nummer 50, die 76ers halten noch seine Rechte.

Doch bisher blieb er in Europa und war vergangene Spielzeit bei Unicaja Malaga zweitbester Werfer (Wurfquote 70,1 Prozent) seines Teams im EuroCup und bester Rebounder. Als Neuling im Wettbewerb wurde er ins All-EuroCup Second Team 2019 gewählt. In der spanischen ACB sammelte er 8,6 und 5,4 Rebounds.

Geboren und aufgewachsen im französischen Übersee-Département Martinique auf den Antillen, entdeckte ihn Élan Chalon 2010 bei einem Turnier. Nach zwei Meisterschaften mit den Junioren des Erstligisten rückte er 2014 ins Profiteam auf, in der zweiten Saison als Backup eines gewissen Devin Booker. 2016 folgte der Wechsel zu Ligakonkurrent Nanterre. An der Seite eines anderen FCBB-Meisterspielers, Heiko Schaffartzik (2014), feierte er den Gewinn des Europe Cup (9,9 PpG, 6,3 RpG) und des französischen Pokals.

WM-Vorbereitung mit DBB-Auftaktgegner Frankreich

Mit Roter Stern debütierte Lessort 2017/2018 in der Königsklasse, 8,5 Punkte und 5,7 Rebounds lauteten hier seine überzeugende Bilanz.

In der französischen Nationalmannschaft gab Mathias Lessort 2017 sein Debüt, inzwischen hat er neun Einsätze (8,8 PpG, 5,4 RpG) hinter sich und rechnet sich Chancen aus, im finalen WM-Kader zu stehen. Die Auftaktpartie Frankreichs in Gruppe G gegen Deutschland würde ihn am 1. September (14.30 Uhr/MagentaSport) in Shenzhen mit Bayern-Kapitän Danilo Barthel zusammenführen. „Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich dabei bin, aber erst muss ich noch viel dafür arbeiten“, sagt Lessort. „Danilo kenne ich noch nicht, aber das wird sicher cool.“

Vita Mathias Lessort

Geboren: 29. September 1995/Fort-de-France, Martinique/FRA
Center, Power Forward – 2,06 m – 112 kg
2010 – 2014:    IJT Élan Chalon (Jugend)
2014 – 2016:    Élan Chalon (LNB Pro A)
2016 – 2017:     Nanterre 92 (LNB Pro A)
2017 – 2018:     Roter Stern Belgrad (ABA, KLS)
2018 – 2019:    Unicaja Málaga (ACB)

ERFOLGE/AUSZEICHNUNGEN

Französischer Junioren-Meister 2012, 2013
International All-Tournament Team Nike Global Challenge 2013
Platz 4 bei der U20-Europameisterschaft 2015
„Bester 6. Mann“ der französischen Pro A 2016
NBA-Draft 2017, 2. Runde, Nummer 50<
Französischer Pokalsieger 2017
Fiba Europe Cup 2017
Serbischer Meister 2018
All-EuroCup Second Team 2019