Der MBC hofft auf neuen Befreiungsschlag gegen Vechta
Status quo: Der in eigener Halle immer noch sieglose SYNTAINICS MBC muss als Tabellenletzter (2:16 Siege) nach acht Niederlagen endlich wieder gewinnen – egal gegen wen. Gegen den Sechsten RASTA Vechta, bei den man das Hinspiel gewonnen hat, könnte helfen, dass Trainer Björn Harmsen wieder auf die genesenen Joey Dorsey und Sergio Kerusch zählen kann.
Duell im Fokus: Steve Vasturia ist nicht umsonst der Spieler, den Pedro Calles bei RASTA am seltensten auf die Bank holt. Der mit viel Energie spielende US-Guard ist nicht nur Vechtas Topscorer (13.8 PPG), sondern verteilt als Ideengeber auch die meisten Assists. Sein Pendant auf MBC-Seite ist der 13 Jahre ältere Tremmel Darden, der seit seiner Nachverpflichtung im Januar im Schnitt 28 Minuten für RASTA als Topscorer (17.0 PPG) und zweitbester Rebounder (6.7 RPG) ackert.
Zahlen, bitte: Offensivstarken Mannschaften eilt ja oft der Ruf voraus, es mit der Verteidigung nicht so ernst zu nehmen. Aber was der MBC in dieser Saison macht, ist schon frappierend. Die Weißenfelser legen mit der fünftbesten Wurfquote (48,8 Prozent) die zweitmeisten Punkte (89.7 PPG) auf und verteilen die zweitmeisten Assists (22.3 APG). Aber am anderen Ende erlauben sie die meisten Gegenpunkte (98.2 PG), die höchsten gegnerischen Wurfquoten (52,4 Prozent) und die meisten gegnerischen Assists (23.3 APG). Vechta demonstriert, dass man mit einer gesunden Mischung (81.1 PPG mit 45,7 Prozent Wurfquote und 19.8 APG in der Offensive und 81.9 PPG, 45,7 Prozent Wurfquote und 20.5 APG) besser fährt.
Die ewige Bilanz: Am zehnten Spieltag hatte Weißenfels gerade Joey Dorsey nachverpflichtet und landete mit ihrem neuen US-Center gleich einen 88:84-Sieg in Vechta. Aber das war der bisher letzte Sieg des MBC in dieser Saison. Gelingt vielleicht im Rückspiel erneut ein solcher Befreiungsschlag? In der noch jungen ewigen Bilanz zwischen beiden Klubs führt der MBC mit 3:2 Siegen (1:1 in Weißenfels).
Im Blick des Bundestrainers: Philipp Herkenhoff findet im serbischen Power Forward Strahinja Micovic einen Gegenspieler, der sich mit seiner Vielseitigkeit gut zur Einstimmung auf die EM-Qualifikationsspiele eignet.
Am Rande der Bande: Vechtas Nachwuchshoffnung Luc van Slooten reist am Wochenende nach Chicago zum „Basketball Without Borders Global Camp“. Die Talentschau, an der aus Deutschland auch Ariel Hukporti (Ludwigsburg) teilnimmt wird alljährlich zusammen von der FIBA und von der NBA organisiert. Van Slooten ist nach Philipp Herkenhoff (2017) der zweite Vechtaer, der dafür nominiert wurde.
Fernsehen / Livestream: Bei MagentaSport kommentiert Benni Zander das Spiel ab 18:45 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MagentaSport.
Aktuelle Wettquoten: SYNTAINICS MBC vs. RASTA Vechta hier auf www.sportwetten.de.
