FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Zum Start der neuen Saison: Fragen, die ich habe / Entwicklungen, auf die ich gespannt bin

Kochs NachschlagZum Start der neuen Saison: Fragen, die ich habe / Entwicklungen, auf die ich gespannt bin

26. September 2018
Nachdem uns die Nationalmannschaft beeindruckt hat mit der WM-Qualifikation und dem klaren Statement gegen Rassismus und Fremdenhass, warten wir sehn und süchtig auf den Start der Liga. Auch für mich gibt es noch viele Fragezeichen, denen ich mich in dieser Kolumne widmen möchte. Ich befasse mich mit den Teams, die 2017/18 um die Playoffs kämpften und denen ich auch jetzt die besten Chancen zugestehe, die Postseason zu erreichen.

Nachdem uns die Nationalmannschaft beeindruckt hat mit der WM-Qualifikation und dem klaren Statement gegen Rassismus und Fremdenhass, warten wir sehn und süchtig auf den Start der Liga. Auch für mich gibt es noch viele Fragezeichen, denen ich mich in dieser Kolumne widmen möchte. Ich befasse mich mit den Teams, die 2017/18 um die Playoffs kämpften und denen ich auch jetzt die besten Chancen zugestehe, die Postseason zu erreichen.

Die Herausforderer

Die GIESSEN 46ers erhalten vielleicht noch in dieser Woche den deutschen Pass für John Bryant, dessen Weiterverpflichtung für zwei Jahre zu den großen Coups des Sommers zählte. Bleibt der zunächst als Bell-Ersatz angedachte Brandon Thomas bei Bryants Einbürgerung bis zum Saisonende? Wieviel Benzin haben die alten Freyer-Weggefährten David Bell (fällt länger verletzt aus) und Larry Gordon noch im Tank? Kann der deutsche Rookie Max Montana (Video rechts) an seine guten Leistungen in der Vorbereitung anknüpfen?

 

 

Enttäuschung! Für ratiopharm ulm die einzig passende Einschätzung der vergangenen Saison. Inwieweit müssen in dieser Spielzeit Erfolge her? Schafft Patrick Miller, was den vergangenen sechs ausländischen Point Guards in Ulm nicht gelang: Per Günther aus der Startformation zu verdrängen? Ismet Akpinar hat bei der Nationalmannschaft stark gespielt, wurde aber ausschließlich auf der Zwei eingesetzt. Vieles spricht dafür, dass es in Ulm ähnlich wird. Kann er sich damit anfreunden? Den Leibenath-Schützlingen fehlt ein echter „Brecher“ am Brett, und Ryan Thompson soll phasenweise als Power Forward agieren. Kann das funktionieren?

 

 

Runderneuert! Bei s.Oliver Würzburg sind lediglich Felix Hoffmann und Kreso Loncar geblieben. Hoffmann und Florian Koch haben in der Vorbereitung eine überraschend gute Rolle gespielt, aber wer von den Deutschen soll in die großen Fußstapfen von Maurice Stuckey und Robin Benzing treten? Denis Wucherer hat mit Gabe Olaseni, Cameron Wells und Skyler Bowlin (Video rechts) drei Spieler geholt, mit denen er auch schon in Gießen zusammengearbeitet hat. Das sollte die zuletzt extrem hohe Spielerfluktuation während der Saison eindämmen. Schafft der neue Coach, was seinem Mentor Dirk Bauermann nicht gelang: Den Playoff-Einzug mit Würzburg?

Die Viertelfinalisten 2018

Ohne Tai Webster, Phil Scrubb und Isaac Bonga sind die FRAPORT SKYLINERS im Spielaufbau komplett neu aufgestellt. Kann Trae Bell-Haynes als Rookie ähnlich abliefern wie Webster in der Vorsaison? Ist Brady Heslip auch bei uns der Wahnsinnsschütze, der er in der G-League war (Video rechts)?

Und da Frankfurt in der Vergangenheit einige Nationalspieler auf den Weg gebracht hat (Pascal Roller, Robert Maras, Alex King, Konsti Klein, Joe Voigtmann, Danilo Barthel und zuletzt Isaac Bonga): Kann Richard Freudenberg in dieser Saison den Sprung zum konstanten Leistungsträger schaffen?

 

Die EWE Baskets Oldenburg sind ungeschlagen durch die Vorbereitung gegangen. Mit dem pfeilschnellen Eurocup-Champion Will Cummings (Video rechts) hat Mladen Drijencic einen scorenden Spielmacher an die Hunte geholt – eine Variante, die in der Vergangenheit mit Bobby Brown und Casper Ware nicht wirklich funktionierte, in der neuen Konstellation aber erfolgsversprechend wirkt. Können die Oldenburger davon profitieren, dass sie im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten nicht europäisch spielen? Und: Wird Rickey Paulding in dieser Saison erstmals sein Alter spüren?

PS: Die abschließende Frage war natürlich eine rhetorische …

medi bayreuth hat Qualität und Kontinuität verloren (fünf der sieben besten Scorer sind fort), wenngleich sich die Neuzugänge nun wirklich nicht verstecken müssen. Bayreuth ist der einzige Klub der Liga, dessen Zugänge, acht an der Zahl, alle noch nicht in unserer Liga gespielt haben.

Mit David (Video rechts) ist ein weiterer Sohn von John Stockton in der Liga gelandet – und alle Fans fragen sich: Wer ist der bessere Dreamteamersprössling, Michael aus Bayreuth oder David aus Göttingen? Findet die neue Truppe eine ähnliche Kompaktheit wie die Mannschaft der letzten beiden Jahre? Die Vorbereitungsspiele waren durchwachsen, zuletzt folgten auf einen Sieg gegen die Bayern, Niederlagen gegen Ludwigsburg, Gießen und Weißenfels …

Für die Verantwortlichen der Telekom Baskets Bonn sind mindestens die Playoffs das Ziel, Kapitän Josh Mayo und Center Charles Jackson wollen Meister werden. Der Bonner Kader ist wieder stark, aber fürs Hochrecken der Meistertrophäe doch nicht stark genug. Der Abgang von fünf Spielern aus der festen Rotation muss erstmal verkraftet werden und es stellen sich vor allem zwei Fragen: Wie gut wird Bonn ohne Julian Gamble am Brett sein? Wie wird sich die Rolle von Josh Mayo durch die Verpflichtung des sprunggewaltigen Scorers Ra’Shad James (Video rechts) verändern?

Die Halbfinalisten 2018

Brose Bamberg hat sich auf vielen Schlüsselpositionen verändert. Neuer Coach, ab dem ersten Januar 2019 neuer Geschäftsführer, international FIBA statt ULEB. Bedeutet der Abschied von Rolf Beyer mehr Einfluss für den bislang stark im Hintergrund agierenden Sportdirektor Ginas Rutkauskas, und ist die Verpflichtung eines baltischen Trainers ein erstes Indiz dafür? Können der in der Vorbereitung stark aufspielende Arnoldas Kulboka und vielleicht auch Louis Olinde ihre nächsten Schritte Richtung NBA machen? Was können die Langzeitverletzten Bryce Taylor, Patrick Heckmann (Vertrag in dieser Woche bis 2020 verlängert) und Elias Harris leisten? Kann mein Ex-Spieler Tyrese Rice die Bamberger so führen, dass sie ein ernsthafter Konkurrent für die Bayern werden? Dass er ein Team zu Überraschungssiegen führen kann, hat er bereits mehrfach bewiesen, wie dieses Video und das oben zeigen.

Für die Fans der MHP RIESEN Ludwigsburg ist ein fast komplett getauschter Kader ein gewohntes Bild. Nach der besten Saison der Vereinsgeschichte scheint es fast unmöglich, das Ergebnis der letzten Spielzeit zu toppen. Karim Jallow (Video rechts) erhält die Chance, sich in der Barockstadt zu beweisen. Für den Jungnationalspieler wird es eine ganz wichtige Saison. Aber mindestens genauso viele Augen werden auf Bogdan Radosavljevic gerichtet sein. Der hochtalentierte Center neigt manchmal dazu, den Fokus zu verlieren, während für seinen Coach John Patrick Intensität im Anforderungsprofil ganz oben steht. Schafft es der 25-Jährige, diese „Immer-volle-Pulle-Mentalität“ zu verinnerlichen?

Das zweite Jahr ist immer das schwerste. Gilt dies auch für Coach Aíto bei ALBA BERLIN? Kann Luke Sikma eine weitere Saison in MVP-Manier absolvieren? Nationalspieler Johannes Thiemann spielte zuletzt unter John Patrick in Ludwigsburg und unter Henrik Rödl in der DBB-Auswahl: Wie findet sich in dem völlig anderen System von Aíto zurecht, und gewinnt er nach seiner schweren Verletzung seine alte Athletik zurück? Entpuppt sich College-Rückkehrer Kenneth Ogbe als ein Upgrade zum 3-and-D-Spieler Akeem Vargas? Kann der junge Isländer Martin Hermannsson in der Bundesliga an seine in Frankreich gezeigten Leistungen anknüpfen (Video rechts)?

 

Der FC Bayern München hat die Doppelbelastung mit der Euroleague vor der Brust. Ist das die Chance für die Konkurrenz, oder kann niemand den Bayern in dieser Saison gefährlich werden? Untermauert der neue Kapitän Danilo Barthel seinen Status als bester deutscher Spieler der Liga, oder kratzt sein neuer Teamkollege Maodo Lo daran? Sind die Bayern ein Team der Primi inter Pares, oder gibt es einen Spieler, der das Zeug hat herauszuragen? Kann sich Robin Amaize in München etablieren? Wird nach der erneuten Verletzung von Milan Macvan die Verpflichtung von Derrick Williams (Video rechts) zeitnah bekannt gegeben?

 

Kochs Nachschlag

Die Bayern sind natürlich der Favorit. Ansonsten ist die Lage aber ein wenig unübersichtlich. In Bamberg hat sich viel verändert, wodurch die Franken schwer einzuschätzen sind. Dennoch glaube ich, dass das Team von Ainars Bagatskis zusammen mit Berlin in die Verfolgerrolle schlüpfen wird. Aber schon beim vierten Halbfinalisten ist die Prognose fast unmöglich. Wir dürfen uns in jedem Fall auf eine spannende und qualitativ hochwertige Saison freuen!

Zur Person:

Stefan Koch war zwei Jahrzehnte lang Headcoach in der ersten Liga und wurde 2000 und 2005 als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Er erreichte mit seinen Teams regelmäßig die Playoffs und trat sieben Mal im Europapokal an. Sechs Mal nahm er am TOP FOUR teil und gewann 2000 mit Frankfurt den Pokal. Zudem war der Hesse drei Mal Headcoach des All-Star-Games.

Koch arbeitet aktuell als Kommentator bei Telekom Sport, war früher auch als Experte und Kommentator für SPORT1, Premiere und Sportdigital tätig, sowie als Scout für die NBA. Seine Kolumne „Kochs Nachschlag“ erscheint regelmäßig auf der Homepage der easyCredit BBL.