FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/FRAPORT SKYLINERS verpflichten Big Man Leon Kratzer von Brose Bamberg

SpielerverpflichtungFRAPORT SKYLINERS verpflichten Big Man Leon Kratzer von Brose Bamberg

21. November 2018
Die FRAPORT SKYLINERS haben den 21-jährigen Centerspieler Leon Kratzer von Brose Bamberg verpflichtet. Der gebürtige Bayreuther erhält in Frankfurt einen Vertrag bis Saisonende 2018/19 mit Option auf ein weiteres Jahr.

– FRAPORT SKYLINERS

Die FRAPORT SKYLINERS haben den 21-jährigen Centerspieler Leon Kratzer von Brose Bamberg verpflichtet. Der gebürtige Bayreuther erhält in Frankfurt einen Vertrag bis Saisonende 2018/19 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Stimmen zur Verpflichtung

Gordon Herbert (Headcoach FRAPORT SKYLINERS): „Leon ist hochmotiviert zu uns zu kommen. Ich denke, dass wir hier für alle Seiten eine win-win-Situation erzielen können. Wir benötigen nach der Verletzung von Jonas Wohlfarth-Bottermann einen Big Man, der uns in der Verteidigung eine physische Präsenz gibt. Leon seinerseits kommt in eine Situation, in der er sich zeigen kann.“

Leon Kratzer (Center): „Ich freue mich riesig, dass ich nach Frankfurt kommen kann. Ich habe bisher nur Positives über den Club und die Stadt gehört. Mit Richard, Garai und Niklas habe ich ja auch schon in den Jugendnationalmannschaften zusammengespielt. Alle haben mir zu dem Schritt geraten und sehr gut über Frankfurt gesprochen. Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass Gordon Herbert mich haben will. Das ist ein tolles Zeichen und eine super Möglichkeit. Die FRAPORT SKYLINERS sind bekannt dafür, dass sie jedes Jahr aufs Neue den jungen deutschen Spielern eine Chance geben sich zu entwickeln und sich zu zeigen. Man denke da nur an Danilo Barthel, Johannes Voigtmann oder jetzt auch Jonas Wohlfarth-Bottermann, die alle in Frankfurt große Schritte gemacht haben. Ich will diesen Schritt auch machen und auf dieses Level kommen, hart an mir arbeiten und mich verbessern. Defensiv will ich meine Athletik und Länge zum Einsatz bringen und offensiv direkt unter den Körben agieren. Abschließend möchte ich mich bei Bamberg bedanken, dass sie mir mitten in der Saison die Chance ermöglichen den Verein zu verlassen und den nächsten Schritt in der Karriere zu machen. Das ist nicht selbstverständlich! Auch den Fans in Bamberg möchte ich noch mal ein großes Danke für ihre immer positive Unterstützung aussprechen!“

Steckbrief Leon Kratzer

Größe:Gewicht:Position:Geburtstag:Nationalität:Letzter Verein:
2,11 Meter110 KilogrammCenter04. Februar 1997GERBrose Bamberg

Über Leon Kratzer

  • kam 2011 nach Bamberg und feierte dort eine Meisterschaft in der NBBL sowie zwei Titel in der easyCredit BBL.
  • In der vergangenen Saison wurde er für eine Spielzeit an Würzburg ausgeliehen und erzielte dort in 28 Spielen im Schnitt 3.3 Punkte sowie 3.3 Rebounds in rund elf Minuten Einsatzzeit.
  • Zur aktuell laufenden Saison wechselte Kratzer wieder zurück nach Bamberg und kam dort in bislang vier Einsätzen bei 3:34 Minuten Einsatzzeit auf durchschnittlich 1.0 Punkte und 0.8 Rebounds. Gleichzeitig spielte Kratzer auch für die Baunach Young Pikes in der ProA, wo er in drei Spielen im Schnitt ein Double-Double hinlegte: 12.3 Punkte und 13.0 Rebounds sowie zusätzlich 2.0 Blocks hat der kräftige Brettspieler da in der Statistikzeile stehen.
  • Mit der deutschen U20-Nationalmannschaft spielte er sich im Sommer 2017 bis auf den siebten Platz der Europameisterschaft und kam dabei im Schnitt auf 8.6 Punkte und 4.3 Rebounds. Damals ebenfalls im Bundeskader: Seine neuen Teamkollegen Niklas Kiel, Garai Zeeb und Richard Freudenberg.
  • Noch etwas erfolgreicher verlief für die U20-Nationalmannschaft die Europameisterschaft 2016, bei der Leon ebenfalls mitspielen konnte. Durchschnittlich 4.6 Punkte und 6.7 Rebounds trug er im Turnier bei und half dem Team somit, den vierten Platz zu erreichen. Sein bisher bestes Spiel in der easyCredit BBL absolvierte er im Trikot von Würzburg. Mit 11 Punkten und 10 Rebounds erzielte er gegen Tübingen ein Double-Double.