– ratiopharm ulm
Maximilian Ugrai wechselt von Science City Jena zu ratiopharm ulm. Der 2,01 Meter große Power Forward bringt die Erfahrung aus 104 Bundesligaspielen und seine bisher beste Saison in der easyCredit BBL mit nach Ulm.
Nachdem der gebürtige Bad Mergentheimer im Alter von 13 Jahren nach Würzburg wechselte und dort auch 2014 seine Profikarriere begann, machte Ugrai in der vergangenen Saison im Trikot von Science City Jena einen enormen Entwicklungsschritt. In knapp 20 Minuten Einsatzzeit legte "Max", wie der sympathische Flügelspieler genannt wird, solide 7,4 Punkte, 3 Rebounds und eine Feldwurfquote von 47,9 Prozent auf.
Dabei stand Ugrai in 27 von 34 Partien in der Startformation und punktete zehnmal zweistellig und fischte sich siebenmal fünf oder mehr Rebounds vom Brett. Dabei wird dem Ulmer Publikum sein Karrierebestwert noch in unguter Erinnerung sein: Am 19. Spieltag erzielte er in der ratiopharm arena 22 Punkte und versenkte drei seiner fünf Dreipunktwürfe.
"Max hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und zu einem verlässlichen Faktor in gut spielenden Teams entwickelt", beschreibt Head Coach Thorsten Leibenath den ersten Ulmer Neuzugang. "Max ist ein Big Man, der sowohl mit dem Rücken, als auch mit dem Gesicht zum Korb spielen kann. Ähnlich wie Ismet Akpinar ist er zwar noch jung, bringt aber trotzdem jede Menge Erfahrung mit. Und ähnlich wie bei Izi sehe ich auch bei Max noch viel Entwicklungspotenzial", sagt Leibenath.
Ugrai, der gemeinsam mit seiner Freundin am Freitag zur Wohnungsbesichtigung in Ulm war, sagt: "Ich will in Ulm die nächsten Schritte machen und mich hier zu einem besseren Basketballer entwickeln." Der 22 Jahre alte Forward, der den Sommer erneut mit dem Team der A2-Nationalmannschaft verbringen wird, ergänzt: "Das Gespräch mit Head Coach Thorsten Leibenath und die Aussicht, mich hier im individuellen Bereich verbessern zu können, haben mich überzeugt."
