FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Obst findet seinen Wurf wieder: Bayern krönen perfekte Woche mit Sieg in Braunschweig

NachberichteObst findet seinen Wurf wieder: Bayern krönen perfekte Woche mit Sieg in Braunschweig

03. November 2024
Der FC Bayern München lässt seinen beiden Euroleague-Siegen unter der Woche einen Erfolg bei den Basketball Löwen Braunschweig folgen. Beim 90:72 wird es im vierten Viertel fast noch einmal eng, am Ende setzen sich die Gäste aber souverän durch.

Der FC Bayern München lässt seinen beiden Euroleague-Siegen unter der Woche einen Erfolg bei den Basketball Löwen Braunschweig folgen. Beim 90:72 wird es im vierten Viertel fast noch einmal eng, am Ende setzen sich die Gäste aber souverän durch.

Spielverlauf und Wendepunkt: Wie viel Energie stand dem FC Bayern München im Gastspiel bei den Basketball Löwen Braunschweig noch zur Verfügung? Immerhin hatte die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert unter der Woche in der Euroleague zweimal auswärts spielen müssen (beide Begegnungen wurden gewonnen).

Tatsächlich sah es eine Halbzeit lang so aus, als könnten sich die 6.358 Zuschauer in der Volkswagen Halle auf ein enges Duell freuen. Die Löwen erwischten einen guten Start (8:3, 2. Minute), die Münchner hielten dagegen. Das 20:17 war ein aus Braunschweiger Sicht erfreulicher Zwischenstand nach dem ersten Viertel, doch der zweite Abschnitt sah die Bayern im Vorteil. Beim Stand von 35:41 aus Löwen-Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause folgte die (vor-)entscheidende Phase in der Partie. München legte offensiv und defensiv zu und verdiente sich ein rasches 58:43 (24.). Fortan war das Geschehen geprägt von Hausherren, die den Schlüssel zur Wende suchten, und Gästen, die den Vorsprung souverän nach Hause bringen wollten. In der 35. Minute hatten die Braunschweiger beim Stand von 67:74 die Chance, noch einmal in Schlagdistanz zu kommen, doch einen gegnerischen Fehlwurf konterten die Münchner per Dreier von Andi Obst. Ein Wirkungstreffer, von dem sich die Mannschaft von Trainer Jesus Ramirez nicht mehr erholte.

Gordon Herbert feierte mit seinem Team in dieser Woche in drei Spielen drei Siege. (Foto: Christian Schlüter)

Zahlen, bitte: 6/33 lautete die Ausbeute von Weltmeister Andi Obst von der Dreierlinie vor der Partie. Offenkundig hatte sich der deutsche Nationalspieler vorgenommen, seinen Wurf genau an diesem Abend wiederzufinden. Fünf seiner sechs Versuche aus der Distanz landeten im Braunschweiger Korb. Mit 45 Prozent Wurfquote von der Dreierlinie vermochten die Bayern auch als Team zu überzeugen. Eklatant war auch der Vorteil beim Rebound (38:26).

Spieler der Partie: Devin Booker hatte Spaß an der Arbeit; der Münchner kam in 22:51 Minuten auf 18 Punkte und sieben Rebounds, dabei traf er sieben von neun Feldwürfen.

Die Deutschen: Neben Obst trugen auch Kevin Yebo und Ivan Kharchenkov mit jeweils sieben Zählern ihren Teil zum Auswärtssieg bei. Bei den Braunschweigern kam Sananda Fru auf neun Punkte.

Am Rande der Bande: Bei den Gästen aus München setzten Niels Giffey, Nick Weiler-Babb, Vladimir Lucic und Oscar da Silva aus.  

Wie geht’s weiter: Braunschweig spielt am Mittwoch im FIBA Europe Cup gegen Keravnos, die Bayern empfangen am Donnerstag in der Euroleague Zalgiris Kaunas mit Münchens Ex-Trainer Andrea Trinchieri.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch auf dem Youtube-Kanal von Dyn und der Liga.