Charity-Ziele: Breitflächige Unterstützung von Kinderkrebsstationen, Fördervereinen und Forschungsprojekten durch den Basketballsport / Umfangreiche Aktivierungsmaßnahmen vorgesehen / Per Günther: "Freue mich über den Brückenschlag zu meinem Herzensthema"
Nachdem in den vergangenen Jahren bereits kleinere gemeinsame Maßnahmen umgesetzt wurden, startet zur Saison 2025/26 die offizielle Partnerschaft zwischen der easyCredit Basketball Bundesliga und BASKETBALL AID. Der gemeinnützige Verein unterstützt Kinderkrebsstationen, Fördervereine und Forschungsprojekte mit Hilfe des Basketballsports in ganz Deutschland. Im Rahmen der vereinbarten Gold-Partnerschaft sind umfangreiche Aktivierungsmaßnahmen vorgesehen, um die Sichtbarkeit des Vereins zu steigern und dessen Anliegen zu unterstützen.
Sebastiano Provenzano, Leiter Strategisches Marketing der easyCredit BBL, freut sich über die neue Partnerschaft: „BASKETBALL AID ist eine enorm starke Charity-Initiative im Bereich des Sports mit einem Spendenvolumen von über 1,2 Millionen Euro seit seiner Gründung im Jahr 2007. Hinzu kommen viele namhafte Partner und Unterstützer sowie einige Clubs. Als Liga werden wir dem Verein die größtmögliche Bühne bereiten, um sich und seine Aktivitäten allen Mitgliedern der Basketball-Community vorzustellen und um Unterstützung zu werben. Denn wo sonst als bei der easyCredit BBL kommen alle relevanten Player und Multiplikatoren unseres Sports zusammen: Fans, Partner, Athleten und Medien. Hier können sich alle interessierten Akteure hinter den wunderbaren, unterstützenswerten Zielen von BASKETBALL AID versammeln – ganz nach der Devise: von der Basketball-Familie für die Basketball-Familie.“
Zudem passt das Engagement für die Kinderkrebsfürsorge hervorragend zu einem der zentralen Werte der easyCredit BBL - „Teilhabe“ - sowie zur Nachhaltigkeitsstrategie der Liga. Besonders deutlich wird dies in Bezug auf das Sustainable Development Goal (SDG) 17 der Vereinten Nationen („Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“) und die generelle strategische Ausrichtung, Maßnahmen für Kinder als Teil sozialer Nachhaltigkeit verstärkt in den Fokus zu rücken.
Für Per Günther, Vorstandsmitglied von BASKETBALL AID, hat die neue Partnerschaft sogar eine besonders emotionale Bedeutung: „Seit dem Ende meiner aktiven BBL-Karriere bin ich der Liga eng verbunden geblieben. Umso mehr freue ich mich, dass es nun einen Brückenschlag zu meinem Herzensthema BASKETBALL AID gibt. Schon heute unterstützen wir zahlreiche Kinder, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, und deren Familien. Durch die Zusammenarbeit mit der easyCredit BBL gewinnen wir zusätzliche Sichtbarkeit und Reichweite. Im Basketball ist es doch so: Nur wenn on und off the Court alle zusammenarbeiten, ist Erfolg möglich. Das Gleiche gilt für unsere Gesellschaft. Das gesamte Leadership-Team des Vereins um Malte Pohl, Sebastian Pichlmayer und Thomas Schaarschmidt ist voller Tatendrang, um die Idee gemeinsam mit der Liga und ihren Clubs nachhaltig weiterzutragen."
easyCredit Basketball Bundesliga
Die easyCredit Basketball Bundesliga ist die Dachorganisation aller Teams der höchsten deutschen Spielklasse im Basketball und richtet die Deutsche Meisterschaft sowie den BBL Pokal aus. Das operative Geschäft wird von der Basketball Bundesliga GmbH geführt. Sie zeichnet sich für die organisatorische Abwicklung der Wettbewerbe und die Spielansetzungen verantwortlich. Des Weiteren regelt die BBL GmbH die Lizenzierung und die Spielertransfers. Die easyCredit BBL schafft darüber hinaus die strategischen Rahmenbedingungen, um die Clubs sportlich und wirtschaftlich zu entwickeln und ist für die zentrale Vermarktung u.a. des Namensrechts sowie der Medienrechte verantwortlich.
BASKETBALL AID
Der gemeinnützige Verein BASKETBALL AID hat es sich zum Ziel gemacht, Kinderkrebsstationen, Fördervereine und Forschungsprojekte in ganz Deutschland zu unterstützen. Ein weiteres Kernziel ist es, Spieler, Teams, Freunde und Fans des Basketballsports sowie weitere engagierte Menschen als Botschafter zu gewinnen, um mit ihrer Hilfe Spendenaktionen und viele andere Events umsetzen zu können. Mit dem Jahresbeitrag (ab 25 Euro für natürliche Personen und Vereine bzw. ab 500 Euro für Firmen) kann man als Vereinsmitglied sein „orangefarbenes Herz“ zeigen. Natürlich helfen auch Spenden der Arbeit von BASKETBALL AID bei der Unterstützung für krebskranke Kinder.

















