Die besondere Brisanz: Erst vor sieben Wochen standen sich ALBA BERLIN und Science City Jena in der easyCredit BBL gegenüber. Der Aufsteiger Jena hatte drei Tage zuvor in Heidelberg den ersten Sieg nach sechsjähriger Zweitklassigkeit erzielt. Berlin hatte zwei Tage zuvor seinen Saisonauftakt gegen Trier in eigener Halle vergeigt, ließ aber die Jenaer dafür mit einem 97:78-Sieg büßen (Highlights). „Wir haben gar nichts getroffen und Alba hatte eine überragende Trefferquote" erinnert sich Jenas Trainer Björn Harmsen in der Ostthüringer Zeitung an dieses Punktspiel, sieht sein Team aber jetzt sechs Wochen später sehr verbessert. Kann Jena im Pokal tatsächlich eine schnelle Revanche gelingen?
Der Weg ins Viertelfinale: Jena nutzte seine auch bei BBL-Siegen in Heidelberg und Oldenburg schon hinreichend unter Beweis gestellte unbekümmerte Auswärtsstärke in der ersten Pokalrunde zu einem 85:78 in Crailsheim (mit 26 Punkten von Eric Washington) und im Achtelfinale zu einem 80:79 in Rostock (mit fünf zweistelligen Scorern). Insgeheim dürften die Thüringer deshalb gar nicht so traurig darüber sein, dass sie nun auch das Viertelfinale auswärts bestreiten müssen. Berlin war als letztjähriger Playoff-Teilnehmer für das Achtelfinale gesetzt und räumte dort keinen Geringeren als den Vizemeister Ulm mit 90:68 aus dem Weg. Boogie Ellis legte dabei in seinem letzten Spiel für ALBA noch einmal 21 Punkte auf. Für die schwach in die Saison gestarteten Berliner war das ein echter Befreiungsschlag, denn ALBA hat seitdem auch ohne den nach Dubai abgewanderten Ellis kein Spiel mehr verloren.
Pokal-Historie: ALBA BERLIN ist mit elf Titeln von 1997 bis 2022 Rekordpokalsieger, stand seit dem legendären Pokal-Aus gleich in der ersten Runde 2000/01 (gegen den Zweitligisten Tübingen) immer zumindest im Viertelfinale und kann sich mit einem Sieg am Montag zum 22. Mal (auch ein Rekord) für das TOP FOUR bzw. das Pokal-Halbfinale qualifizieren. Science City Jena steht nach 2019 (86:89 gegen Bonn) zum überhaupt erst zweiten Mal im Pokal-Viertelfinale.
Status Quo: Beide Teams haben sich am vergangenen Wochenende in zwei Ost-Derbys des siebten BBL-Spieltags auf dieses Ost-Derby im Pokal eingestimmt und dabei mit eindrucksvollen Siegen unterstrichen, dass sie aktuell die heißesten Teams im Osten sind. ALBA BERLIN hat den (noch bis Februar amtierenden) Pokalsieger SYNTAINICS MBC mit 88:80 von der Tabellenspitze gestürzt, und Science City Jena hat in der Neuauflage des alten Zweitliga-Derbys die NINERS Chemnitz 85:72 bezwungen.

Duell im Fokus: Weil der litauische Center Martynas Echodas in Berlin nun doch länger als erhofft braucht, um nach seiner Knieverletzung wieder fit zu werden, muss J'Wan Roberts immer noch viel auf der Position fünf aushelfen. Das gelingt dem US-Forward aber von Woche zu Woche trotz seiner nur 2,03 Meter mit 8,3 Punkten und 5,0 Rebounds im Schnitt immer besser. Mit seiner mannschaftsdienlichen Spielweise und zuweilen genialen Pässen in der Zone ruft Roberts an der Spree dabei sogar Erinnerungen an Luke Sikma wach. Auch Jenas neuer Center Great Osobor (15,8 PPG und 4,7 RPG) misst nur 2,03 Meter und zeichnet sich durch hervorragendes Passspiel aus. Bereits im BBL-Punktspiel war das Duell zwischen Osobor (15 Punkte und zwei Rebounds) und Roberts (13 Punkte und neun Rebounds) ein Highlight.
Zahlen, bitte: Berlin führt die Assist-Wertung der easyCredit BBL mit 21,0 Assists an und teilt den Ball viel geduldiger und ausgiebiger als Jena. Die Thüringer stehen mit nur 13,2 Assists am unteren Ende der Assist-Wertung.
Die ewige Bilanz: Berlin und Jena stehen sich am Montag erst zum zehnten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber und im Pokal zum allerersten Mal. Von den neun bisherigen Bundesligaspielen gewann Jena nur eines – am 15. Februar 2017 mit 74:73 in Berlin – und war damit offenbar auch schon damals auswärts gefährlicher als in eigener Halle ...
Rekordverdächtig: Als Björn Harmsen 2007 mit Jena erstmals aufstieg, war er bei seinem BBL-Debüt mit 25 Jahren der jüngste Headcoach in der easyCredit BBL. Pedro Calles war elf Jahre später 2018 nach dem Vechtaer Aufstieg ebenfalls – allerdings mit 35 – der jüngste Headcoach in der Liga und wurde am Ende der Saison sogar von der easyCredit BBL zum Trainer des Jahres gekürt. Jetzt die Rechenaufgabe: Wie alt sind die beiden Trainer heute? Auflösung: Harmsen ist heute 43, Calles 42.
Im Blick des Bundestrainers: ... dürften angesichts der für die WM-Qualifikation im November nicht zur Verfügung stehenden NBA- und EuroLeague-Spieler vor allem die Berliner Jack Kayil, Jonas Mattisseck und Malte Delow stehen. Das Trio sprang bereits vor einem Jahr bei der EM-Qualifikation ein.
Was die Lokalpresse schreibt: Martin Hermannsson hat im Sommer das Kapitänsamt an Jonas Mattisseck übergeben. Im Interview mit der Berliner Morgenpost (Wochenendausgabe hinter einer Paywall) beschreibt der gebürtige Berliner, was er als (mit erst 25) jetzt jüngster Mannschaftskapitän in der easyCredit BBL für diese Aufgabe mitbringt: "Ich kenne jeden hier, bin bestens vernetzt, weiß genau, wie man mit den Leuten umzugehen hat. Ich kann den Jungs, die neu dazukommen, alles erklären, alles zeigen. Als Berliner kenne ich mich auch gut in der Stadt aus." Vor dem Pokal-Viertelfinale erinnert sich Mattisseck daran, dass vor dem Achtelfinale gegen Ulm nicht viele Leute an ALBA geglaubt haben: "Jetzt haben wir alle Karten in der Hand, wissen aber, dass Jena ein sehr unangenehmer Gegner sein kann. Wir gehen mit viel Selbstvertrauen und einer gewissen Leichtigkeit ins Spiel."
Wie es im Pokal weitergeht: Die Auslosung für das Halbfinale beim TOP FOUR (21./22. Februar) findet im Anschluss an dieses letzte Viertelfinale zwischen Berlin und Jena am Montag in der Berliner Uber Arena statt und wird live von Dyn übertragen.
In Europa und weltweit – German Basketball is mad sexy: Sein letztes Gastspiel in Berlin verlor Jena in der Abstiegssaison 2018/19 wenig sexy 55:112. Mad sexy wird es im damaligen Spielbericht auf unserer Seite erst weiter unten, wo damals vor sieben Jahren prophezeit wurde: „Den 17-jährigen Franz Wagner halten manche Experten für noch talentierter als seinen größeren Bruder Moritz Wagner – welcher bald seine NBA-Karriere bei den Los Angeles Lakers starten wird. Franz Wagner nutzte seine knapp elfminütige Einsatzzeit zu zwölf Punkten (4/4 FG) und drei Steals.“ Mit dabei auf Berliner Seite waren damals übrigens auch die späteren Weltmeister Johannes Thiemann mit 18 und Niels Giffey mit elf Zählern.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird Montag ab 19:45 Uhr live hier bei Dyn übertragen. Kommentator ist Arne Malsch. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans und strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals, der Toyota Damen Basketball Bundesliga sowie Spiele der Basketball Champions League, der amerikanischen Collegeliga NCAA und der ING 3x3 Tour aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sind. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TV verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.

















