FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Wölfe auf dem Hardtberg gesichtet: Formstarke Bonner empfangen Lieblingsgegner

VorberichteWölfe auf dem Hardtberg gesichtet: Formstarke Bonner empfangen Lieblingsgegner

26. September 2024
Status Quo: Die Telekom Baskets Bonn trafen nach der erfolgreichen Qualifikation für die Basketball Champions League zum Liga-Auftakt auf Vechta - und kassierten prompt einen 75:83-Dämpfer. Nun folgt das erste Heimspiel, wo der Hardtberg auch in diesem Jahr wieder zur Festung werden soll. Beim SYNTAINICS MBC gibt es derweil gemischte Gefühle: Das Pokalspiel in Gießen wurde souverän gewonnen (103:78), in der Liga folgte dann daheim eine Niederlage nach Verlängerung gegen Rostock (84:87).

Status Quo: Die Telekom Baskets Bonn trafen nach der erfolgreichen Qualifikation für die Basketball Champions League zum Liga-Auftakt auf Vechta - und kassierten prompt einen 75:83-Dämpfer. Nun folgt das erste Heimspiel, wo der Hardtberg auch in diesem Jahr wieder zur Festung werden soll. Beim SYNTAINICS MBC gibt es derweil gemischte Gefühle: Das Pokalspiel in Gießen wurde souverän gewonnen (103:78), in der Liga folgte dann daheim eine Niederlage nach Verlängerung gegen Rostock (84:87).

Die besondere Brisanz: …ergibt sich schlichtweg aus der Tatsache, dass niemand gern mit zwei Niederlagen in Serie in eine Saison startet. Ob es nun die Magentafarbenen oder die Wölfe erwischt, der Verlierer steht an darauffolgenden Spieltag direkt unter Zugzwang, nicht einen kompletten Fehlstart hinzulegen.

Duell im Fokus: Phlandrous Fleming Jr. hat nicht nur einen herausragenden Namen, sondern kann dazu noch vorzüglich Basketball spielen. Der US-Guard sprang Topscorer Darius McGhee in der BCL-Quali zur Seite und legte sowohl gegen Andorra (17 Punkte, 5 Rebounds) als auch gegen Sassari (14 Punkte) starke Zahlen auf - und wusste auch beim Bundesliga-Auftakt in Vechta mit 22 Zählern zu überzeugen. Doch auch die Wölfe sind im Backcourt bestens aufgestellt: Michael Devoe (22 Punkte, 6 Rebounds, 7 Assists) trumpfte im Pokal auf, Spencer Reaves (15 Punkte) war gegen Rostock der beste Weißenfelser Werfer.

Zahlen, bitte: 18 … Offensiv-Rebounds griff der SYNTAINICS MBC sich gegen Rostock. Die Mannen von Roel Moors sind entsprechend gewarnt, das eigene Brett gut zu verteidigen, bis der gegnerische Fehlwurf in den eigenen Händen landet.

Meilensteine: Nur noch vier weitere Spiele in der easyCredit BBL und Akeem Vargas (MBC) erreicht die Marke von 400 Einsätzen in unserer Liga.

Die ewige Bilanz: Seit zehn Spielen warten die Wölfe nun schon auf einen Sieg gegen Bonn. Für die letzte Niederlage der Rheinländer muss man in die Saison 2018/19 zurückreisen. Daheim haben die Bonner 16 von 18 Partien gewonnen, insgesamt steht die Bilanz bei 28:7. Auf dem Hardtberg kam der MBC vor fast genau sieben Jahren - am 21.01.2017 - letztmals zu einem 91:84-Erfolg.

Am Rande der Bande: …sorgt Bonns Hauptsponsor Telekom anlässlich des 30-jährigen Club-Jubiläums mit kostenlosen T-Shirts auf den Sitzen für optisch starke Akzente.

Im Blick des Bundestrainers: Im Bonner Aufgebot gibt es drei interessante Personalien: Till Pape wurde bereits schon für die DBB-Auswahl nominiert, hat aber das gleiche Problem wie Mitspieler Jonathan Bähre, da die deutsche Mannschaft auf den großen Positionen tief besetzt ist. Besser könnte da in einem der nächsten FIBA-Fenster die Chancen für Sam Griesel stehen, der bei guten Leistungen eine Option auf dem Flügel sein könnte.

M/W/D – German Basketball is mad sexy: So sexy, dass die Berichterstattung der Kollegen von MagentaTV rund um die Basketball-Weltmeisterschaft anno 2023 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde - dazu unsere herzlichsten Glückwünsche!

Und da wir in dieser Kategorie auch gern über den Tellerrang hinausschauen, sei erwähnt, dass Basketball-Fans in Weißenfels an diesem Wochenende nicht auf Spitzensport verzichten müssen. Am Sonntag, den 29.09.2024, starten die Gisa Lions vor heimischem Publikum in ihre Saison in der Toyota DBBL.

Martin Breunig flog drei Jahre lang durch den Telekom Dome. (Foto: Jörn Wolter)

Alte Bekannte: Martin Breunig lief von 2017 bis 2020 für die Rheinländer auf und kehrt nun als einer der besten Center der easyCredit BBL in den Telekom Dome zurück. Der 32-jährige Routinier kam gut in die neue Saison rein: Zwölf Zähler im Pokal gegen Gießen, 14 Punkte gegen Rostock.

Bewegte Bilder: Wir nennen die Kategorie an dieser Stelle in „bewegende Bilder“ um. Unter der Woche gab Baskets-Eigengewächs Florian Koch bekannt, dass er die Schuhe an den Nagel hängt - nach insgesamt 310 Erstligapartien für Bonn, Ludwigsburg, Würzburg und Gießen.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag, den 28.09.2024, ab 19:45 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Chris Schmidt.

Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.